Wanderjahr 2008

Fast jedes Wochenende unterwegs

Ehrung beim Schwarzwaldverein Löffingen: Wanderkönig Rudolf Scherzinger (Zweiter von links) inmitten von Prinzen und Prinzessinnen. Links stehend Vorsitzender Karlheinz Rontke. Foto: Christa Maier

Ein schönes Wanderjahr liegt hinter dem Schwarzwaldverein Löffingen. Fast jedes Wochenende war man unterwegs: Über Wanderungen jeglicher Art, geschichtliche und kunsthistorische Exkursionen und heimatkundliche Veranstaltungen berichteten Vorsitzender Karlheinz Rontke und Wanderwartin Rita Bölle nach der Abschlusswanderung im "Ganterbräu". Dabei zeigte sich auch, dass Geselligkeit und Kameradschaft beim Schwarzwaldverein groß geschrieben wird.

Auf Schusters Rappen legten die Wandergruppen insgesamt 6500 Kilometer in der Natur zurück, was durchschnittlich 200 Kilometer pro Person entspricht. An den 25 Wanderungen, darunter eine dreitägige Tour am Kaiserstuhl, beteiligten sich insgesamt 606 Männer und Frauen, im Durchschnitt zählte man 20 Teilnehmer. Der Lüner See und Saulakopf/Vorarlberg lockten genauso wie der Feldberg, bei dem eine geologische Exkursion mit Dieter Heim unternommen wurde, oder eine botanische Orchideentour im Hegau mit Orchideenspezialist Alfred Rigling. Ihr kulturelles Interesse vertiefte der Ortsverein bei einer Führung in der Klosterkirche Birnau. Piratentag für Kinder und Familientag ergänzten nach Auskunft des Vorsitzenden das Programm.

Zwischen 50 und 70 Jahren sind die Teilnehmer im Durchschnitt alt, bei Bergwanderungen sind oft auch jüngere Leute vom Skiclub dabei. "Gäste sind gerne willkommen, bei uns kann jeder mitwandern" betonte Rita Bölle mit dem Hinweis auf 26 Nichtmitglieder, die im vergangenen Jahr mit wanderten.

Zusammen mit Gaby Vogt bringen sich Rita und Herbert Bölle als Wanderwarte ein, hinzu kommen 20 Wanderführer, so dass der Verein diesbezüglich gut aufgestellt sei. Erstmals wurde in diesem Jahr der Wanderkönig nicht nach der Teilnahmehäufigkeit sondern nach den erwanderten Kilometern ermittelt, was bei Wanderkönig Rudolf Scherzinger keine Rolle spielte. Schon zweimal wurde er gekrönt, obwohl er erst seit fünf Jahren dem Verein angehört. "Ich bereue es, dass ich nicht schon früher dazu ging" betonte Scherzinger, als der Wanderkönig 2008 (306 Kilometer) mit einer bebilderten Mappe mit sämtlichen diesjährigen Wandertouren ausgezeichnet wurde. Die folgenden Plätze nahmen Herbert Bölle (249), Rita Bölle (234), Alma Bausch (213), Gerlinde Daubner (210), Renate Meder (194), Renate Schelb (184), Irma Hasenfratz (177), Sepp Willmann (167) und Elfriede Schmid (165) ein.

Auch im kommenden Jahr erwartet die Wanderfreunde ein von Herbert Bölle zusammengestelltes abwechslungsreiches Programm, das Frühlingstour an den Bodensee, Wanderung am Offenburger Weinpfad, am Schluchtensteig in Stühlingen, in den Flumser Bergen, in der Ravenna Schlucht oder eine dreitägige Tour in der Pfalz beinhaltet. Auch die Biotoppflege in der Kiesgrube in Reiselfingen ist wieder als fixer Termin im Jahresprogramm enthalten. Da der Deutsche Wandertag im Jahre 2010 im Schwarzwald stattfindet, wird sich der Schwarzwaldverein mit verschiedenen Schluchtentouren einbringen.